GemeinsamInnovativMenschlichAktiv

Fragen und Antworten zur aktuellen Energiesituation

Als Reaktion auf die steigenden Energiekosten, hat sich die Spar- und Bauverein eG dazu entschieden, Mieter*innen mit Gaszentralheizung (solche, die Ihre Heizkosten im Rahmen der monatlichen Miete direkt an die Genossenschaft zahlen) die Möglichkeit zu bieten, Ihre Heizkostenvorauszahlung zu erhöhen. Die erhöhte Vorauszahlung soll dazu beitragen, eine voraussichtliche Nachzahlung im Rahmen der jährlichen Betriebskostenabrechnung möglichst gering zu halten.

In den vergangenen Tagen haben uns zahlreiche Rückfragen und Anmerkungen unserer Mieter*innen erreicht, die sich mit wiederkehrenden Themen im Umfeld der Preissteigerungen befassen. Nachfolgend finden Sie Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen.

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass viele der Fragen und Antworten Mieter*innen ansprechen, die ihre Heizkosten direkt an Sparbau zahlen und nicht solche, die einen direkten Vertrag zu einem Gas Anbieter haben (z.B. bei Gasetagenheizung). Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben oder Informationen benötigen, schreiben Sie uns gern an edenrsntd.amurb-krsdbs@tuebiotepoa.

Bekomme ich das zu viel gezahlte Geld zurück?

• Selbstverständlich erhalten Sie im Zuge der Abrechnungserstellung für das Jahr 2022 zu viel gezahlte Vorauszahlungen als Gutschrift wieder zurückerstattet.

Wieso bekomme ich eine Erhöhung, obwohl ich bei meinen letzten Abrechnungen immer ein Guthaben hatte?

• Es handelt sich um eine pauschale Anpassung der Heizkostenvorauszahlung um 200 Prozent für alle Mieter*innen mit Gaszentralheizung und nicht um eine Anpassung nach individuellem Verbrauch. Wenn Sie eine individuelle Regelung wünschen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage unter Angabe Ihrer Adresse direkt an edenrsntd.amurb-krsdbs@tuebiotepoa.

Kann ich meine Heizkostenvorauszahlung auch um einen geringeren Betrag erhöhen?

• Natürlich, das ist jederzeit möglich. Geben Sie uns dazu gerne eine kurze Information, welchen Betrag Sie zahlen möchten. Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage unter Angabe Ihrer Adresse direkt an: edenrsntd.amurb-krsdbs@tuebiotepoa.

Kann ich meine Heizkostenvorauszahlung auch um einen höheren Betrag erhöhen?

• Selbstverständlich ist das jederzeit möglich. Geben Sie uns dazu gerne eine kurze Information, welchen Betrag Sie zahlen möchten. Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage unter Angabe Ihrer Adresse direkt an edenrsntd.amurb-krsdbs@tuebiotepoa.

Ist die Erhöhung der Heizkostenvorauszahlung nicht überzogen?

• Wir wissen von anderen Mietern, die als Einzelkund*innen (mit eigenem Vertrag eines Gasanbieters), dass deren Versorger die Abschläge um bis zu 300 Prozent erhöht haben. Wir haben aus diesem Grund die Vorauszahlungen für unsere Mieter*innen mit Gaszentralheizung vorsorglich und vorausschauend angepasst, um einer einmalig hohen Nachzahlung im kommenden Jahr entgegenzuwirken. Die finanzielle Belastung für jeden Einzelnen wäre dann wahrscheinlich extrem hoch.
  • Zu berücksichtigen ist zudem auch die erwartete gesetzliche Gasumlage mit einer zusätzlichen Belastung in Höhe von 2,4 Cent je Kilowattstunde.

Auf welcher Grundlage basiert die Erhöhung? Warum zahlt mein Nachbar weniger?

• Die Berechnungsgrundlage für die 200-prozentige Erhöhung bildet die bisher vereinbarte Vorauszahlung. Diese kann sich natürlich unterscheiden.

Ist mit einer erneuten Anpassung der Heizkostenvorauszahlung in diesem Jahr zu rechnen?

• Zum jetzigen Zeitpunkt können wir hierzu leider keine verbindliche Aussage treffen. Wir werden die Marktentwicklungen weiterhin beobachten und Sie laufend über Änderungen informieren.

Bis zu welchem Zeitpunkt muss ich den erhöhten Betrag bezahlen?

• Das ist momentan nicht absehbar. Vorerst ist der erhöhte Abschlag bis zur Erstellung der Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2022 geplant. Diese erfolgt im Laufe des Jahres 2023. Eventuell können die Vorauszahlungen nach Vorliegen des Abrechnungsergebnis wieder gesenkt werden. Aber eine verbindliche Aussage ist dazu aktuell nicht möglich.

Warum muss ich für alle Mieter*innen in meinem Haus/Quartier mitbezahlen?

• Die gerechte Verteilung der Heizkosten auf alle Mieter*innen in einem Quartier erfolgt laut Heizkostenverordnung und auf Basis der vertraglich vereinbarten Umlageschlüssel.

Buchen Sie die Erhöhung automatisch ab oder muss ich das jetzt überweisen?

• Wenn Sie am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, wird die Erhöhung automatisch im Rahmen der monatlichen Zahlung Ihrer Miete abgebucht. Wichtig ist, dass Sie für ausreichende Deckung auf Ihrem Konto sorgen, damit der Lastschrifteinzug pünktlich erfolgen kann.
  • Sollten Sie die Miete monatlich an uns überweisen, muss Ihr Dauerauftrag oder die einzelne Überweisung aufgrund der Erhöhung angepasst werden. Den genauen Erhöhungsbetrag finden Sie in unserem Schreiben vom 29.07.2022.

Was passiert, wenn ich die Heizkosten nicht zahlen kann?

• Sollten Ihre Heizkosten über die Spar- und Bauverein eG bezahlt werden (Mieter*innen mit Gaszentralheizung), kommen Sie gerne direkt auf uns zu – wir finden gemeinsam eine Lösung für Ihr Problem.
  • Sollten Sie einen eigenen direkten Vertrag mit einem Gasversorger abgeschlossen haben (Mieter*innen mit Gasetagenheizung), wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Versorger oder an die Verbraucherzentrale. Dort wird man eine Lösung suchen.
  • Weitere Informationen finden Sie in diesem interessanten Beitrag, der kürzlich in der Rheinischen Post erschienen ist, für dessen Inhalte und/oder Richtigkeit wir aber keine Verantwortung übernehmen können: https://rp-online.de/wirtschaft/finanzen/gas-was-tun-wenn-ich-die-gasrechnung-nicht-bezahlen-kann_aid-75227645

Was passiert, wenn mein Zähler gesperrt wurde?

• Als Mieter*innen mit Gaszentralheizung (Heizkosten werden über uns abgerechnet) wenden Sie sich bitte direkt an uns. Wir prüfen den Vorgang, da in einem solchen Fall das gesamte Quartier betroffen sein müsste.

Was tut Sparbau für eine effizientere Gasversorgung?

• Bereits vor den aktuellen Entwicklungen des Gasmarktes, hatte bei der Spar- und Bauverein eG die Optimierung der Heizungssysteme große Bedeutung. Durch den konsequenten Einsatz aktueller Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) machen wir die individuelle Einstellung von Heizungsanlagen möglich. So ist es möglich, unsere Anlagen in den einzelnen Quartieren optimal und bedarfsgerecht nutzen zu können.
  • Bereits in der Vergangenheit haben wir durch die Optimierung von Heizungssystemen in unseren Bestandhäusern hervorragende Ergebnisse erreicht und konnten Energieeinsparungen von bis zu 25% ermöglichen. Aktuell befinden sich weitere neun MSR-Projekte in der Umsetzung.
  • Darüber hinaus werden derzeit weitere Heizungsanlagen von Ölzentral- auf ein Gas-Blockheizkraftwerk in Kombination mit einer Wärmepumpe umgestellt.
  • Weitere Optimierungen in unseren Quartieren sind bereits in Planung und werden bei jeder Modernisierungsmaßnahme vorab geprüft.

Kann ich einen Externen damit beauftragen, meine Heizungsanlage auf Einsparpotenziale überprüfen zu lassen?

• Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen Außenstehenden keinen Zugriff auf unsere Anlagen gewähren können.

Warum ist die Vorlauftemperatur der Heizung so hoch eingestellt?

• Zum Schutz der Gesundheit aller Quartier-Bewohner*innen ist die Vorlauftemperatur der Heizanlagen so eingestellt, dass einer möglichen Legionellen-Belastung entgegengewirkt werden kann. Aus diesem Grund können wir die Temperatur der Anlage leider nicht unter einen bestimmten Wert senken.
  • Gern können wir aber eine Überprüfung der Heizungsanlage hinsichtlich des vorhandenen Temperaturprofils durchführen. Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage gegebenenfalls, unter Angabe Ihrer Adresse, direkt an dunbtdz-pmee@eaautorsdn.arrl.

Können meine alten Heizkörper ausgetauscht werden?

• Wir tauschen Heizkörper in unseren Bestandshäusern regelmäßig im Zuge der Instandhaltungsmaßnahmen aus, wenn deren Funktionsfähigkeit nicht mehr gegeben ist.
  • Durch die hohen Investitionskosten, die mit dem Austausch einzelner Heizkörper verbunden sind und nicht im Verhältnis zu der dadurch erzielten Energieeinsparung stehen, sehen wir momentan davon ab, intakte Heizkörper auszutauschen.

Sie haben eine Presseanfrage?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Unternehmenskommunikation auf!

Wir sind für Sie da!

Gerne nehmen wir persönlich Kontakt mit Ihnen auf. Sie können uns bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage helfen, indem Sie uns wissen lassen, was für ein Anliegen Sie haben. Standardmäßig kontaktieren wir Sie per E-Mail. Wenn Sie mit uns telefonieren möchten, geben Sie einfach zusätzlich Ihre Telefonnummer an, dann melden wir uns auch gerne telefonisch bei Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.