GemeinsamInnovativMenschlichAktiv

Buchvorstellung im Quartierstreff Concordia

23.05.2022 | Der Lehrer und Schriftsteller Bahattin Gemici stellte im Quartierstreff Concordia sein Buch „Der Erfolg Ihres Kindes liegt in Ihren Händen“ vor.

Seniorfit: Sportangebot für Senioren

19.05.2022 | Über die Sommermonate werden in verschiedenen Quartieren Sportkurse für Senioren angeboten.

Freizeitgestaltung im Innenhof

03.05.2022 | Durch ein gemeinsames Projekt zwischen der Bewohnerschaft, dem Urbanisten e. V., der Stadt Dortmund, der Bezirksvertretung Innenstadt-West und SPARBAU entsteht dieses Jahr ein Innenhof für alle Generationen im Unionviertel.

Gemeinsam für die Zukunft - Geschäftspartnerempfang der Spar- und Bauverein eG

26.04.2022 | Die Spar- und Bauverein eG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Über 150 Partner der Genossenschaft informierten sich bei einem Empfang in der Wetthalle über die Entwicklungen und neuesten Projekte der Traditionsgenossenschaft.

Das neue Magazin – Frühjahr 2022

Die neue Ausgabe des SPARBAU-Magazins ist da! In der ersten Ausgabe in diesem Jahr legen wir den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Außerdem halten wir eine berührenden Bewohnerstory für Sie parat und nehmen Sie mit auf die Baustelle eines zukunftweisendes Projektes an der Zillestraße.

Workshop ZWEITZEUGEN e. V.

25.04.2022 | Am Dienstag, den 19. April fand im Rahmen des Osterferienprogramms im Quartierstreff Concordia ein dreistündiger Workshop mit Zweitzeugen e.V. statt, an dem Kinder aus den Klassen vier bis sechs teilnahmen.

Social Media Workshop beim BVB

22.04.2022 | Welche Inhalte stellen Privatnutzer in sozialen Medien zur Verfügung und wieso können diese zu Hindernissen werden? Es ist wichtig, den Umgang mit sozialen Medien insbesondere mit Kindern zu besprechen.

Beratung in unseren Außenstellen

12.04.2022 | Ab dem 14. April 2022 stehen wir Ihnen donnerstags von 15 bis 17 Uhr wieder für eine persönliche Beratung in den Außenstellen zur Verfügung.

Einsatz für saubere Quartiere

07.04.2022 | Frühjahrsputz gibt es nicht nur um die eigenen vier Wände herum: Nachbarschaften räumen gemeinsam ganze Quartiere auf und jede*r ist willkommen zu helfen!

Spaziergänge mit spannenden Geschichten

06.04.2022 | Beim Spaziergang die Natur genießen und nebenbei etwas über das Quartier lernen – eine Anwohnerin des Althoffblocks ermöglicht exklusive Spaziergänge durch Quartiere.

Geänderte Öffnungszeiten am 07.04.2022

07.04.2022 | Bitte beachten Sie, dass wir am Donnerstag, den 07. April 2022 ab 15:45 Uhr unsere Hauptverwaltung aus betrieblichen Gründen geschlossen halten.

Kamera, Kaffee & Kuchen

31.03.2022 | Am 1. April wird die Fotoausstellung „Ich zeig dir meine Hood“ im Quartierstreff Concordia eröffnet. Das Projekt fand unter der Leitung von Leopold Achilles statt.

Wohnraum und Hilfestellung für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

15.03.2022 | Mit Bestürzung verfolgen wir den Angriffskrieg in der Ukraine und sind betroffen vom Ausmaß der Zerstörung sowie vom Leid der betroffenen Menschen. Wir möchten unseren Beitrag leisten, in Dortmund ankommenden Kriegsflüchtlingen möglichst umgehend und unbürokratisch Hilfestellung zu leisten.

SPARBAU in sozialen Medien

11.03.2022 | Mit unseren neuen Social Media-Kanälen bekommen Sie spannende Tipps rund um das Thema Wohnen, lernen Veranstaltungen in Ihrem Quartier kennen und erhalten noch bessere Einblicke in die Genossenschaft.

VEZ Ehrenamtspreis NRW

07.03.2022 | Die Abstimmung über den Publikumspreis 2022 für den VEZ Ehrenamtspreis NRW hat begonnen. Auch für Ihren Nachbarschaftstreff im Althoffblock kann abgestimmt werden.

Workshops zur Nachhaltigkeit

04.03.2022 | Vor den Sommerferien gibt es am Borsigplatz spannende Eltern-Kind-Workshops rund um die Themen Umwelt- und Naturschutz. Der erste Termin hat den Teilnehmer:innen bereits viel Freude bereitet und Anreize für den eigenen Alltag gegeben.

Erhebliche Heizkosteneinsparung für SPARBAU-Mitglieder

23.02.2022 | Bis zu 35% an Primärenergie konnten Mieter*innen durch die Optimierung und Steuerung bestehender Heizungsanlagen bei der Spar- und Bauverein eG Dortmund einsparen. Kostensteigerungen durch massiv gestiegene Gaspreise sowie auch die gesetzliche CO2-Bepreisung wurden so gleichermaßen abgemildert. Damit verfolgt die Genossenschaft umfassend ihr strategisches Ziel der Ressourceneinsparung zum Zwecke des Klimaschutzes.

Aquarelle & Ausstellungen im Althoffblock

21.02.2022 | Im Nachbarschaftstreff Althoffblock sind Kunstliebhaber immer willkommen: Dort finden sie regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen. Wenn Sie auch gerne selbst kreativ sind, interessieren Sie sich vielleicht für ein schönes Gruppenangebot im Nachbarschaftstreff: Die Aquarell-Malgruppe gibt es schon seit circa zehn Jahren.

Winter-Ausstellung mit fröhlichen Bildern

11.02.2022 | Seit dem 1. Februar gibt es im Nachbarschaftstreff im Althoffblock wieder eine neue Kunstausstellung. Die Motive und Farben der Kunst machen graue Wintertage bunter.

Freie Plätze für Tablet- und Smartphone-Schulungen

07.02.2022 | Nachdem das Konzept der digitalen Technik-Tandems im vergangenen Herbst mit einer großzügigen Spende bedacht wurde, startet das Kooperationsprojekt bereits in diesem Monat.

Teamarbeit gegen die Pandemie

26.01.2022 | Am 24. Januar fand erneut eine Impfaktion im Quartierstreff Concordia statt.

24 Päckchen – 24 glückliche Gewinner*innen

25.01.2022 | Vom 1. bis zum 24. Dezember 2021 verloste Sparbau täglich tolle Preise. Alles, was die Mitglieder dazu machen mussten, war, ihren schönsten Nachbarschaftsmoment über das Online-Serviceportal der Genossenschaft zu teilen.

Das neue Magazin – Winter 2021

Das neue SPARBAU-Magazin ist da! In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf unsere Wertelandschaft, stellen Ihnen unsere neue Website vor, zeigen Ihnen, was für uns soziales Engagement bedeutet und geben Einblick in aktuelle Modernisierungsmaßnahmen.

Workshops mit Frau Lose e. V.

21.01.2022 | Bis zu den Sommerferien finden im Quartierstreff Concordia monatlich Eltern-Kind-Workshops mit Frau Lose e. V. über spannende und relevante Themen statt.

Vorübergehende Verlegung von Empfang und Verwaltung

19.01.2022 | Die Spar- und Bauverein eG modernisiert ihre Hauptverwaltung an der Kampstraße 51. Für die Zeit der Umbauarbeiten sind Empfang und Abteilungen mit Publikumsverkehr nun vorübergehend in der Kampstraße 55 untergebracht. Öffnungszeiten und Service-Angebot bleiben in vollem Umfang erhalten.

Impfaktion am Borsigplatz

17.01.2022 | Im Quartierstreff Concordia, einem Kooperationsprojekt der Planerladen gGmbH und der Spar- und Bauverein eG, können Sie sich am 24. Januar gegen das Coronavirus impfen lassen.

SPARBAU-Stiftung spendet 2.000,- Euro an Gast-Haus e.V.

11.01.2021 | Die Spende soll der Wohnungslosen-Initiative dabei helfen, die Unterstützung von obdachlosen Menschen abzusichern, die derzeit von winterlichen Temperaturen und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in besonderer Weise betroffen sind.

Gute Werte leben

Was sind Werte? Welche Arten gibt es und welche Rolle spielen sie beim Wohnen, Leben, Sparen und Gestalten? Diese Fragen thematisiert das GUTE WERTE-Buch von SPARBAU.

Lichtblicke im Advent

22.12.2021 | Der Nachbarschaftstreff Althoffblock hat an allen vier Adventssonntagen Aktionen durchgeführt, die gleich in doppelter Weise Gutes getan haben: Zum einen haben sich viele Bewohner:innen über die gemeinsamen Stunden gefreut und zum anderen werden alle Einnahmen an eine ganz besondere Einrichtung gespendet.

Gemeinsam mit der Nachbarschaft gegen Corona

20.12.2021 | Nach einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Impfen folgte eine Impfaktion im Quartierstreff Concordia. Die Aktion war ein voller Erfolg.

Überraschungsmomente bis Weihnachten

16.12.2021 | Noch bis Heiligabend verlosen wir an Serviceportal-Mitglieder unsere Adventskalender-Päckchen mit abwechslungsreichen Überraschungen. Am 24. Dezember darf sich ein:e Gewinner:in über den Hauptpreis freuen!

Weihnachtsgeschenke für das SOS-Kinderdorf

13.12.2021 | Eine freudige Nachricht an das SOS-Kinderdorf in Dortmund führt hoffentlich zu leuchtenden Kinderaugen an Heiligabend.

Dritter Advent im Althoffblock

12.12.2021 | Der Nachbarschaftstreff im Althoffblock hat sich auch für den dritten Advent eine besondere Aktion überlegt, um Bewohner:innen etwas Gutes zu tun. Die Aktion hilft aber darüber hinaus auch anderen Dortmunder:innen.

Nachbarschaftstreff im Althoffblock gewinnt „Engagementpreis NRW 2021“

09.12.2021 | Von 134 Projekten hat der Nachbarschaftstreff im Althoffblock einen von drei Engagementpreisen gewonnen! Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und auch eine weitere große Nominierung folgt auf die Auszeichnung.

Quartierstreff veranstaltet Infoabend und Impfaktion

08.12.2021 | Sie haben Fragen rund um die Themen Impfstoffe, Impfreaktionen, Inzidenzen trotz Impfungen und die Folgen einer Corona-Erkrankung? Am 9. Dezember erhalten Sie Antworten im Quartierstreff Concordia. Dort können Sie sich am 13. Dezember auch impfen lassen.

Advent, Advent …

05.12.2021 | Gesang, Glühwein und gute Gesellschaft – so verbrachten einige Anwohner:innen im Althoffblock gemeinsam den zweiten Advent.

Adventskalender im Serviceportal

01.12.2021 | 24 Geschenke und somit 24 Chancen auf eine versüßte Vorweihnachtszeit – unter teilnehmenden Serviceportal-Nutzer:innen verlosen wir vom 1. bis 24. Dezember jeden Tag ein Geschenk.

„Adventskalender Borsigplatz“ lädt zu märchenhafter Erlebnisreise mit 24 Weihnachts- und Adventsgeschichten ein

01.12.2021 | Mit Unterstützung der Spar- und Bauverein eG, startet im Dezember der „Adventskalender Borsigplatz“, der kreativ und digital 24 liebevoll vorgetragene Geschichten rund um die Weihnachtszeit bereithält.

Förderung für digitale Angebote im Quartierstreff

29.11.2021 | Vielseitige und kostenfreie Angebote stehen Anwohner:innen dank Nachbarschaftstreffs zur Verfügung. Jetzt können sich Bewohner:innen über erweiterte und flexible Angebote freuen.

Adventlicher Nachmittag im Nachbarschaftstreff

28.11.2021 | Der Nachbarschaftstreff startete am ersten Advent mit warmen Waffeln und einer guten Tat in die Vorweihnachtszeit.

Kreativität und Energie für Dortmund

27.11.2021 | Kürzlich hat offiziell ein Kunstprojekt mit einem Kunstspaziergang durch das Kreuzviertel und den Althoffblock begonnen. Eins der Kunstobjekte ist im Fenster des Nachbarschaftstreffs Althoffblock ausgestellt. Der Spaziergang ist allerdings nur der Anfang – die Künstlerinnen haben noch mehr vor. Hinter ihren kreativen Ringen stecken eine Botschaft und ein klares Ziel.

Große Impfaktion beim Service-Wohnen der Diakonie

24.11.2021 | Pünktlich, während die Coronazahlen steigen, freuen sich Bewohner:innen der Diakonie Service-Wohnungen über ihre Boosterimpfung. Dank der Organisation von Frau Bracht können sie sich direkt vor Ort impfen lassen.

Sauerteigbrot backen am Quartierstreff Concordia

23.11.2021 | Das Kursangebot am Borsigplatz ist vielfältig. In einem zweitägigen Kurs im November haben die Teilnehmerinnen einiges über Sauerteigbrot gelernt – und das nicht nur theoretisch.

Das neue Magazin – Sommer 2021

Die neue Ausgabe des SPARBAU-Magazins ist da! In diesem Magazin geht es unter anderem um das Leben im Neubau am Königswall, Quartiersbranding in Hostedde, Fahrradabstellplätze und das Lieblingsobst der Deutschen: Äpfel.

Spenden für die kalte Jahreszeit

19.11.2021 | Bis kurz vor Weihnachten können Sie sich an einer Spendenaktion des Nachbarschaftstreffs Althoffblock beteiligen. Benötigt werden insbesondere Hygieneartikel, bestimmte Lebensmittel und Schlafsäcke.

Tag 1-Stipendium feierlich übergeben

11.11.2021 | Die Spar- und Bauverein eG engagiert sich besonders in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Netzwerkpartnern und im sozialen Engagement. So auch in dem Verein Wohnen in Genossenschaften, welcher sich für die Förderung der Forschung auf dem Gebiet des genossenschaftlichen Wohnens einsetzt. Als Vorstandsvorsitzender des Vereins, hat Sparbaus Vorstandsvorsitzender Franz-Bernd Große-Wilde, am 10.11.2021 das sogenannte das Tag 1-Stipendium übergeben.

Unsere neue Website ist da: Moderner Auftritt und Integration der Wohnungsangebote

09.11.2021 | Die neue Internetseite ist nutzerorientiert und bietet eine ausgewogene Balance zwischen Service und Information. Angebote der Genossenschaft werden mit einer schlanken Navigation integriert. Die Website ist ein Teil der Modernisierung der hausinternen IT-Infrastruktur.

Unser Magazin trägt den „Blauen Engel“

01.11.2021 | Nachhaltigkeit ist in aller Munde – und bei SPARBAU ein wichtiger Bestandteil unserer Handlungen. Als Genossenschaft beschäftigen wir uns intensiv damit, wie wir Prozesse im Unternehmen nachhaltiger gestalten können. Seit der letzten Ausgabe des SPARBAU-Magazins ist das Druckprodukt höchst umweltfreundlich.

Ehrenamtliche Unterstützung für Elektroarbeiten gefragt

30.10.2021 | Im Repair-Café des Nachbarschaftstreffs im Althoffblock können Sie nicht nur verschiedene Objekte reparieren lassen – Sie können Anwohnern auch selbst Ihre Kenntnisse zur Verfügung stellen.

Strahlender Sonnenschein über den Hofmärkten

25.10.2021 | Bei herrlichem Herbstwetter bummeln, tauschen und Menschen kennenlernen – das machten die Hofmärkte 2021 in der Dortmunder Nordstadt möglich. So mancher nutzte die Chance, um sich mit seinen Nachbarn auszutauschen.

Mehr Sicherheit im Quartier: „Riegel vor! Sicher ist sicherer“

22.10.2021 | Viele Menschen wünschen sich nachträgliche Sicherungsmaßnahmen für ihre Wohnung, aber die Kosten dafür müssen sie in der Regel selbst übernehmen. Nicht bei SPARBAU – die Genossenschaft bezuschusst seit einigen Jahren die zusätzliche Sicherung von Wohnungen.

Quartierstreff Concordia im BVB-Lernzentrum

20.10.2021 | Eine Gruppe des Quartierstreffs Concordia am Borsigplatz hat sich intensiv mit dem Thema Diskriminierung auseinandergesetzt und an einem Workshop des BVB-Lernzentrums teilgenommen. Anschließend bekamen die Teilnehmerinnen eine Stadiontour. Zwischen dem beliebten Sport Fußball und dem Workshop-Thema gibt es Parallelen.

Das Konzept der „Digitalen Technik-Tandems“ für einen generationenübergreifenden Austausch wird Realität

7.10.2021 | Distanzhalten zu anderen Menschen – die Aufforderung kennen wir alle seit 2020. Insbesondere ältere Bewohner:innen des Althoffblocks wünschen sich seitdem mehr Erfahrung im Umgang mit digitalen Geräten, um wieder mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Um diesem Wunsch nachzukommen, ist im Nachbarschaftstreff ein Konzept entstanden, das nun dank einer Spende auch umgesetzt werden kann.

Nachbarschaftstreff im Althoffblock für „Engagementpreis NRW 2021“ nominiert

5.10.2021 | Von 134 Bewerbungen ist der Nachbarschaftstreff im Althoffblock eins von 12 nominierten Projekten bürgerschaftlichen Engagements. Es werden drei Preise vergeben, die mit je 3.000 Euro dotiert sind: ein Publikumspreis, ein Jury-Preis und ein Sonderpreis der NRW-Stiftung. Für den Publikumspreis können Sie jetzt mit abstimmen!

Spar- und Bauverein übergibt neue Mietwohnungen an die Caritas

20.09.2021 | Eine damalige Kneipe wurde umgebaut und erfüllt jetzt einen ganz neuen Zweck: Drei Mietwohnungen schenken Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung ein neues Zuhause. Im September wurden die fertig renovierten Mietwohnungen an die Caritas übergeben. Auch eine zukünftige Mieterin war anwesend – und die Vorfreude auf ihre neue Wohnung war groß.

209 Spenden-Kilometer für ein Hilfsprojekt in El Salvador

17.09.2021 | Ein Team-Event für den guten Zweck: Mit einem Spaziergang haben wir 209 Spenden-Kilometer für ein Hilfsprojekt gesammelt und uns damit an einer bundesweiten Aktion der Wohnungswirtschaft beteiligt.

Ein Neubau von SPARBAU als Leuchtturm für öffentlich geförderten Wohnraum

16.09.2021 | Eine Runde aus Politik und Wohnungswirtschaft diskutierte über bezahlbaren Wohnraum und öffentlich geförderte Neubaumaßnahmen. Als Leuchtturmprojekt vor Ort diente der Neubau „Teigelbrand“ – die umfangreichste Wohnraumfördermaßnahme 2020 in Dortmund.

Ausbildungsstart bei SPARBAU

04.08.2021 | In der Wohnungsverwaltung der Spar- und Bauverein eG sind 126 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Zahlreiche von ihnen haben ihre Ausbildung in der Genossenschaft absolviert. Auch dieses Jahr freuen wir uns, zwei neue Azubis begrüßen zu dürfen!

Neues Zuhause für 210 Fahrräder im Unionviertel

03.08.2021 | Mal eben Brötchen holen, Post wegbringen oder ein Geschenk kaufen – wenn man nahe der Innenstadt wohnt, ist es oft sinnvoll, mit dem Fahrrad zu fahren. Damit Mieter:innen das Rad zuhause gesichert und bequem abstellen können, gibt es jetzt an zahlreichen Stellen im Unionviertel Stellplätze für Fahrräder.

Unterwegs für die genossenschaftliche Idee

27.07.21 | Wohnungsgenossenschaften tragen besondere Werte – und diese übertragen sich natürlich auch auf unsere Projekte. Dieses Video der VdW thematisiert unter anderem die Modernisierung der historischen Gebäude von SPARBAU.

Hofkonzerte in der Nordstadt

16.07.21 | Musikerfüllte Sonntage und gute Laune: Mit Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Musik.Kultur.Picknick 21“ können unsere Mitglieder ihr Wochenende mit Live-Musik ausklingen lassen.

Lebhafte Diskussion über bezahlbares Wohnen in Dortmund

13.07.21 | Bezahlbarer Wohnraum, Maßnahmen für den Klimaschutz und wirtschaftliche Herausforderungen – Themen, die insbesondere in der Wohnungswirtschaft in aller Munde sind. Vorstandsvorsitzender Franz-Bernd Große-Wilde beteiligte sich, neben anderen Vertreter:innen aus Wohnungswirtschaft und Politik, an dem Format „WohWi-Talk“.

SPARBAU-Stiftung fördert Spiel- & Sportmobil

07.07.21 | Spiel, Sport und Bewegung sind besonders für Kinder wichtig und werden ihnen mit dem Angebot des spiel- & sportMOBILs angeleitet und kostenlos zur Verfügung gestellt. Die SPARBAU-Stiftung beteiligt sich an dem Angebot, um Kindern Freude zu bereiten und sie für Bewegung zu begeistern.

SPARBAU zeigt Flagge für die Genossenschaftsidee

03.07.21 | Der „Internationale Genossenschaftstag“ oder „International Cooperative Day“ wird schon bald ein Jahrhundert alt und verdeutlicht unter anderem die Bedeutung von Wohnungsbaugenossenschaften. Zu diesem Anlass hat die Spar- und Bauverein eG Banner in Dortmund aufgehängt.

36 Wohnungen im Herzen der City werden bezogen

02.07.21 | Gute Nachrichten trotz Pandemie-Herausforderungen und Ressourcenmangel: Der Neubau am Königswall konnte pünktlich fertiggestellt werden und gibt 36 Parteien ein Zuhause.

SPARBAU-Gästewohnungen wieder buchbar

01.07.21 | Sie möchten Ihrem Besuch ein Gästezimmer oder eine eigene Gästewohnung anbieten? Als Genossenschaftsmitglied haben Sie dazu die Möglichkeit! Nach der Pandemie-Pause sind die Wohnungen jetzt wieder buchbar. Reservieren Sie eine der Unterkünfte einfach bei unserer Vermietungsabteilung.

Barrierefreies Vorzeigeprojekt an der Kuithanstraße

17.05.21 | Barrierefreies oder barrierearmes Wohnen ist immer gefragter. Gleichzeitig ist die Modernisierung hin zu einer barrierefreien Ausstattung vor allem in Bestandsgebäuden eine Herausforderung. Ein Neubauprojekt in Dortmund-Mitte dient als Vorbild in zweierlei Hinsicht: im baulichen Bereich und auch im Service. Eine Gruppe aus Politik und Verbänden traf sich vor Ort.

NRW-Bauministerin startet „Modernisierungsoffensive+“ beim Spar- und Bauverein

04.05.21 | Hochwertige Fassaden, barrierefreies Wohnen, ein höherer Gebrauchswert und mehr Energieeffizienz – diese und weitere Ziele sollen mit der „Modernisierungsoffensive+“ erreicht werden. SPARBAU beteiligt sich neben vielen weiteren Teilnehmern an dem Programm.

120 Nistkästen für Dortmund

03.04.2021 | Es ist soweit! Die am 01.01.2021 neugegründete SPARBAU-Stiftung setzt ihr erstes Konzept um: Dieses sieht vor, je 100 Wohneinheiten der Genossenschaft jeweils einen Nistkasten aufzuhängen.

Sie haben eine Presseanfrage?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Unternehmenskommunikation auf!

Wir sind für Sie da!

Gerne nehmen wir persönlich Kontakt mit Ihnen auf. Sie können uns bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage helfen, indem Sie uns wissen lassen, was für ein Anliegen Sie haben. Standardmäßig kontaktieren wir Sie per E-Mail. Wenn Sie mit uns telefonieren möchten, geben Sie einfach zusätzlich Ihre Telefonnummer an, dann melden wir uns auch gerne telefonisch bei Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.