GemeinsamInnovativMenschlichAktiv

Das neue Magazin – Sommer 2021

Die neue Ausgabe des SPARBAU-Magazins ist da! In diesem Magazin geht es unter anderem um das Leben im Neubau am Königswall, Quartiersbranding in Hostedde, Fahrradabstellplätze und das Lieblingsobst der Deutschen: Äpfel.

Große Impfaktion beim Service-Wohnen der Diakonie

24.11.2021 | Pünktlich, während die Coronazahlen steigen, freuen sich Bewohner:innen der Diakonie Service-Wohnungen über ihre Boosterimpfung. Dank der Organisation von Frau Bracht können sie sich direkt vor Ort impfen lassen.

Spenden für die kalte Jahreszeit

19.11.2021 | Bis kurz vor Weihnachten können Sie sich an einer Spendenaktion des Nachbarschaftstreffs Althoffblock beteiligen. Benötigt werden insbesondere Hygieneartikel, bestimmte Lebensmittel und Schlafsäcke.

Tag 1-Stipendium feierlich übergeben

11.11.2021 | Die Spar- und Bauverein eG engagiert sich besonders in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Netzwerkpartnern und im sozialen Engagement. So auch in dem Verein Wohnen in Genossenschaften, welcher sich für die Förderung der Forschung auf dem Gebiet des genossenschaftlichen Wohnens einsetzt. Als Vorstandsvorsitzender des Vereins, hat Sparbaus Vorstandsvorsitzender Franz-Bernd Große-Wilde, am 10.11.2021 das sogenannte das Tag 1-Stipendium übergeben.

Unsere neue Website ist da: Moderner Auftritt und Integration der Wohnungsangebote

09.11.2021 | Die neue Internetseite ist nutzerorientiert und bietet eine ausgewogene Balance zwischen Service und Information. Angebote der Genossenschaft werden mit einer schlanken Navigation integriert. Die Website ist ein Teil der Modernisierung der hausinternen IT-Infrastruktur.

Unser Magazin trägt den „Blauen Engel“

01.11.2021 | Nachhaltigkeit ist in aller Munde – und bei SPARBAU ein wichtiger Bestandteil unserer Handlungen. Als Genossenschaft beschäftigen wir uns intensiv damit, wie wir Prozesse im Unternehmen nachhaltiger gestalten können. Seit der letzten Ausgabe des SPARBAU-Magazins ist das Druckprodukt höchst umweltfreundlich.

Ehrenamtliche Unterstützung für Elektroarbeiten gefragt

30.10.2021 | Im Repair-Café des Nachbarschaftstreffs im Althoffblock können Sie nicht nur verschiedene Objekte reparieren lassen – Sie können Anwohnern auch selbst Ihre Kenntnisse zur Verfügung stellen.

Strahlender Sonnenschein über den Hofmärkten

25.10.2021 | Bei herrlichem Herbstwetter bummeln, tauschen und Menschen kennenlernen – das machten die Hofmärkte 2021 in der Dortmunder Nordstadt möglich. So mancher nutzte die Chance, um sich mit seinen Nachbarn auszutauschen.

Mehr Sicherheit im Quartier: „Riegel vor! Sicher ist sicherer“

22.10.2021 | Viele Menschen wünschen sich nachträgliche Sicherungsmaßnahmen für ihre Wohnung, aber die Kosten dafür müssen sie in der Regel selbst übernehmen. Nicht bei SPARBAU – die Genossenschaft bezuschusst seit einigen Jahren die zusätzliche Sicherung von Wohnungen.

Quartierstreff Concordia im BVB-Lernzentrum

20.10.2021 | Eine Gruppe des Quartierstreffs Concordia am Borsigplatz hat sich intensiv mit dem Thema Diskriminierung auseinandergesetzt und an einem Workshop des BVB-Lernzentrums teilgenommen. Anschließend bekamen die Teilnehmerinnen eine Stadiontour. Zwischen dem beliebten Sport Fußball und dem Workshop-Thema gibt es Parallelen.

Das Konzept der „Digitalen Technik-Tandems“ für einen generationenübergreifenden Austausch wird Realität

7.10.2021 | Distanzhalten zu anderen Menschen – die Aufforderung kennen wir alle seit 2020. Insbesondere ältere Bewohner:innen des Althoffblocks wünschen sich seitdem mehr Erfahrung im Umgang mit digitalen Geräten, um wieder mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Um diesem Wunsch nachzukommen, ist im Nachbarschaftstreff ein Konzept entstanden, das nun dank einer Spende auch umgesetzt werden kann.

Nachbarschaftstreff im Althoffblock für „Engagementpreis NRW 2021“ nominiert

5.10.2021 | Von 134 Bewerbungen ist der Nachbarschaftstreff im Althoffblock eins von 12 nominierten Projekten bürgerschaftlichen Engagements. Es werden drei Preise vergeben, die mit je 3.000 Euro dotiert sind: ein Publikumspreis, ein Jury-Preis und ein Sonderpreis der NRW-Stiftung. Für den Publikumspreis können Sie jetzt mit abstimmen!

Spar- und Bauverein übergibt neue Mietwohnungen an die Caritas

20.09.2021 | Eine damalige Kneipe wurde umgebaut und erfüllt jetzt einen ganz neuen Zweck: Drei Mietwohnungen schenken Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung ein neues Zuhause. Im September wurden die fertig renovierten Mietwohnungen an die Caritas übergeben. Auch eine zukünftige Mieterin war anwesend – und die Vorfreude auf ihre neue Wohnung war groß.

209 Spenden-Kilometer für ein Hilfsprojekt in El Salvador

17.09.2021 | Ein Team-Event für den guten Zweck: Mit einem Spaziergang haben wir 209 Spenden-Kilometer für ein Hilfsprojekt gesammelt und uns damit an einer bundesweiten Aktion der Wohnungswirtschaft beteiligt.

Ein Neubau von SPARBAU als Leuchtturm für öffentlich geförderten Wohnraum

16.09.2021 | Eine Runde aus Politik und Wohnungswirtschaft diskutierte über bezahlbaren Wohnraum und öffentlich geförderte Neubaumaßnahmen. Als Leuchtturmprojekt vor Ort diente der Neubau „Teigelbrand“ – die umfangreichste Wohnraumfördermaßnahme 2020 in Dortmund.

Ausbildungsstart bei SPARBAU

04.08.2021 | In der Wohnungsverwaltung der Spar- und Bauverein eG sind 126 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Zahlreiche von ihnen haben ihre Ausbildung in der Genossenschaft absolviert. Auch dieses Jahr freuen wir uns, zwei neue Azubis begrüßen zu dürfen!

Neues Zuhause für 210 Fahrräder im Unionviertel

03.08.2021 | Mal eben Brötchen holen, Post wegbringen oder ein Geschenk kaufen – wenn man nahe der Innenstadt wohnt, ist es oft sinnvoll, mit dem Fahrrad zu fahren. Damit Mieter:innen das Rad zuhause gesichert und bequem abstellen können, gibt es jetzt an zahlreichen Stellen im Unionviertel Stellplätze für Fahrräder.

Unterwegs für die genossenschaftliche Idee

27.07.21 | Wohnungsgenossenschaften tragen besondere Werte – und diese übertragen sich natürlich auch auf unsere Projekte. Dieses Video der VdW thematisiert unter anderem die Modernisierung der historischen Gebäude von SPARBAU.

Hofkonzerte in der Nordstadt

16.07.21 | Musikerfüllte Sonntage und gute Laune: Mit Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Musik.Kultur.Picknick 21“ können unsere Mitglieder ihr Wochenende mit Live-Musik ausklingen lassen.

Lebhafte Diskussion über bezahlbares Wohnen in Dortmund

13.07.21 | Bezahlbarer Wohnraum, Maßnahmen für den Klimaschutz und wirtschaftliche Herausforderungen – Themen, die insbesondere in der Wohnungswirtschaft in aller Munde sind. Vorstandsvorsitzender Franz-Bernd Große-Wilde beteiligte sich, neben anderen Vertreter:innen aus Wohnungswirtschaft und Politik, an dem Format „WohWi-Talk“.

SPARBAU-Stiftung fördert Spiel- & Sportmobil

07.07.21 | Spiel, Sport und Bewegung sind besonders für Kinder wichtig und werden ihnen mit dem Angebot des spiel- & sportMOBILs angeleitet und kostenlos zur Verfügung gestellt. Die SPARBAU-Stiftung beteiligt sich an dem Angebot, um Kindern Freude zu bereiten und sie für Bewegung zu begeistern.

SPARBAU zeigt Flagge für die Genossenschaftsidee

03.07.21 | Der „Internationale Genossenschaftstag“ oder „International Cooperative Day“ wird schon bald ein Jahrhundert alt und verdeutlicht unter anderem die Bedeutung von Wohnungsbaugenossenschaften. Zu diesem Anlass hat die Spar- und Bauverein eG Banner in Dortmund aufgehängt.

36 Wohnungen im Herzen der City werden bezogen

02.07.21 | Gute Nachrichten trotz Pandemie-Herausforderungen und Ressourcenmangel: Der Neubau am Königswall konnte pünktlich fertiggestellt werden und gibt 36 Parteien ein Zuhause.

SPARBAU-Gästewohnungen wieder buchbar

01.07.21 | Sie möchten Ihrem Besuch ein Gästezimmer oder eine eigene Gästewohnung anbieten? Als Genossenschaftsmitglied haben Sie dazu die Möglichkeit! Nach der Pandemie-Pause sind die Wohnungen jetzt wieder buchbar. Reservieren Sie eine der Unterkünfte einfach bei unserer Vermietungsabteilung.

Barrierefreies Vorzeigeprojekt an der Kuithanstraße

17.05.21 | Barrierefreies oder barrierearmes Wohnen ist immer gefragter. Gleichzeitig ist die Modernisierung hin zu einer barrierefreien Ausstattung vor allem in Bestandsgebäuden eine Herausforderung. Ein Neubauprojekt in Dortmund-Mitte dient als Vorbild in zweierlei Hinsicht: im baulichen Bereich und auch im Service. Eine Gruppe aus Politik und Verbänden traf sich vor Ort.

NRW-Bauministerin startet „Modernisierungsoffensive+“ beim Spar- und Bauverein

04.05.21 | Hochwertige Fassaden, barrierefreies Wohnen, ein höherer Gebrauchswert und mehr Energieeffizienz – diese und weitere Ziele sollen mit der „Modernisierungsoffensive+“ erreicht werden. SPARBAU beteiligt sich neben vielen weiteren Teilnehmern an dem Programm.

120 Nistkästen für Dortmund

03.04.2021 | Es ist soweit! Die am 01.01.2021 neugegründete SPARBAU-Stiftung setzt ihr erstes Konzept um: Dieses sieht vor, je 100 Wohneinheiten der Genossenschaft jeweils einen Nistkasten aufzuhängen.

Sie haben eine Presseanfrage?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Unternehmenskommunikation auf!

Wir sind für Sie da!

Gerne nehmen wir persönlich Kontakt mit Ihnen auf. Sie können uns bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage helfen, indem Sie uns wissen lassen, was für ein Anliegen Sie haben. Standardmäßig kontaktieren wir Sie per E-Mail. Wenn Sie mit uns telefonieren möchten, geben Sie einfach zusätzlich Ihre Telefonnummer an, dann melden wir uns auch gerne telefonisch bei Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.