Genossenschaft erleben

Wohnen in einer ehemaligen Schule an der Adlerstraße

12.08.2026 | Seit Mai 2025 wird eine ehemalige Schule in der Adlerstraße im Dortmunder Unionviertel als Wohngebäude genutzt. Wo früher Unterricht stattfand, befinden sich heute Wohnungen in unterschiedlichen Größen und Wohnformen. Für das gemeinsame Projekt mit postwelters + partner mbB wurde die Spar- und Bauverein eG kürzlich mit dem Polis Award ausgezeichnet.

Mit der Umnutzung des Bestandsgebäudes ist zusätzlicher Wohnraum entstanden. Dabei blieben zahlreiche prägende Merkmale des denkmalgeschützten Gebäudes erhalten. Weitere Informationen zu der Auszeichnung finden Sie hier.

Projektsteckbrief & Geschichte

  • Das Gebäude wurde im historischen Unionviertel 1954 nach Kriegsschäden wieder aufgebaut.
  • Ab 1990 wurde es als Max-von-der-Grün-Abendrealschule genutzt.
  • Ab 2011 erfolgte eine Zwischennutzung als Wohnheim für alkoholkranke Menschen und als Flüchtlingsunterkunft.
  • Baubeginn Rohbau: September 2023, Bauzeit rund 18 Monate.
  • Denkmalschutz: Die charakteristischen Ornamentfassaden der Ostseite sowie weitere prägende Gebäudeelemente blieben erhalten. Nach der Außendämmung wurde die Fassade in ihrer ursprünglichen Farbgebung wiederhergestellt. Auch die historischen Haupteingangstüren und die Böden in den Fluren wurden aufbereitet und erhalten.
  • Umbau des Gebäudes: Die vorhandenen Grundrisse wurden aufgegriffen und einzelne für Schulen typische Elemente wie Schulhof, Klassenräume und Pausengänge in die Planung einbezogen.
  • Neue Wohnnutzung: Aus ehemaligen Klassen-, Lehrer- und Sanitärräumen entstanden Wohnungen, teilweise als Maisonette-Wohnungen mit Schlafempore.
  • Insgesamt entstanden 22 freifinanzierte Wohnungen mit rund 1.366 Quadratmetern Wohnfläche als 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen. Im Untergeschoss wurden Kellerräume und eine Waschküche geschaffen.
  • Die Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme.
  • Gesamtinvestitionsvolumen: rund 8,2 Mio. Euro. Davon rund 3,3 Mio. Euro KfW-Förderung einschließlich eines Tilgungsnachlasses von rund 1,0 Mio. Euro.

Das Quartier

Das Unionviertel ist mit rund 1.000 Wohnungen eines der größten und zugleich das älteste Quartier der Spar- und Bauverein eG. Viele Gebäude wurden kurz nach der Gründung der Genossenschaft im Jahr 1894 errichtet und im Laufe der Zeit modernisiert. Mit dem Umbau der ehemaligen Schule in der Adlerstraße wurde ein bestehendes Gebäude für Wohnzwecke umgenutzt. Dabei blieb das äußere Erscheinungsbild des denkmalgeschützten Gebäudes weitgehend erhalten.

Die Wohnformen

Die WohnformenIn dem umgebauten Gebäude sind verschiedene Wohnformen entstanden. Angeboten werden 3-Zimmer-Wohnungen, Maisonette-Wohnungen sowie Wohnungen mit Gemeinschaftsräumen.Die zwischen 23 und 32 Quadratmeter großen Apartments verfügen jeweils über ein Bad, eine Küchenzeile und einen Balkon. Ergänzt werden sie durch gemeinsam nutzbare Räume.Sechs dieser Apartments werden im Rahmen des Projekts „DOzubi plus“ von Auszubildenden genutzt. Die Bewohner:innen sind 2025 eingezogen. Weitere Informationen zu „DOzubi plus“ und zur Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Dortmund finden Sie hier.

Vor dem Umbau. Foto von Frauke Schumann

Vor dem Umbau, Flur.

Vor dem Umbau, Treppenhaus. Foto von Claudia Dreyße

Vor dem Umbau, Flur. Foto von Claudia Dreyße

Vor dem Umbau. Foto von Frauke Schumann

Vor dem Umbau, Außengelände. Foto von Claudia Dreyße

Während des Umbaus.

Während des Umbaus.

Während des Umbaus.

Während des Umbaus.

Während des Umbaus.

Während des Umbaus.

Nach dem Umbau. Foto von Cornelia Suhan

Nach dem Umbau. Foto von Cornelia Suhan

Nach dem Umbau. Foto von Cornelia Suhan

Nach dem Umbau. Foto von Cornelia Suhan

Nach dem Umbau.

Nach dem Umbau.

Sie haben eine Presseanfrage?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Unternehmenskommunikation auf!

Icon Schließen

Wir sind für Sie da!

Gerne nehmen wir persönlich Kontakt mit Ihnen auf. Sie können uns bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage helfen, indem Sie uns wissen lassen, was für ein Anliegen Sie haben. Standardmäßig kontaktieren wir Sie per E-Mail. Wenn Sie mit uns telefonieren möchten, geben Sie einfach zusätzlich Ihre Telefonnummer an, dann melden wir uns auch gerne telefonisch bei Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.